Dr. Rajan Sankaran

Live-Cases © 2022 Mike Keszler (organizer) / contact us

RELAUNCH of the Online Seminar from 30.4. – 3.5.2020 with Rajan Sankaran until 15th August 2020

Due to the great demand we offer the online seminar with Rajan Sankaran once again as a discounted relaunch. So all those who missed this great seminar will have the opportunity to attend it again and benefit from it.

Of course we will provide all seminar documents as download.

Because it is a video recording, it can be paused, fast-forwarded or rewound at any time, depending on your own pace and needs.

If you have any further questions you are welcome to contact me.

Otherwise you can register here and pay via Paypal or send me a copy of the bank transfer with your registration.

I wish you good learnings at this special seminar

Mike Keszler (Organizer)


Dear colleagues, friends and fellow homeopaths,

as Covid-19 continues to have a profound impact on each and every one of us, it also provides a unique opportunity to explore new ways of learning. This is why we are thrilled to offer an ONLINE seminar with Dr. Rajan Sankaran. The seminar will be streamed LIVE and give all of us a chance to keep up with Rajan’s vast and ever evolving experience and insights.

Rajan has taken the art of homeopathic case-taking to new heights and will introduce simple but effective tools that will enable us to lead our patients straight to the very depths of his or her individual sensation. Using the repertory as a primary tool for case analysis, he will show us different approaches to how this valuable asset can be employed for best results and help us to better differentiate the enormous number of remedies in our Materia Medica.

Rajan will share with us his latest research on the subclasses of the plant kingdom as well as introduce us to his concept of ‘superclasses’. In the ‘superclasses’ various common themes are grouped together to bring new insights into the kingdoms of nature.

Requirements: No special or technological knowledge is needed. Once you have fully registered and paid for the seminar, we will send a link for you to join. Please note that this is will be an interactive seminar and all participants will be able to ask questions. Rajan will answer live also.

It will be an exciting new venture featuring a number of advantages:

  • Learn in the comfort of your own home
  • Always enjoy front row seats
  • No travel expenses
  • No additional cost for accommodation
  • No expenses for entertainment
  • No queue at the buffet counter at lunchtime
  • After lunch nap in your own bed optional
  • Individual preferences may be accommodated (vegan, vegetarian food, schnitzel, beer, tea…)

We are looking forward to an inspiring and enjoyable experience and would be very happy to welcome you. Please join us and continue to study in times of Corona.

Warmly,

Mike Keszler (Organizer) and Dr. Rajan sankaran

Here is some feedback from the live participants:

Pascale : thank you, a real enrichment. I understood it for the first time, for years I have come much, much further in my understanding today. I have not become tired either

Nina: I would also like to express my deep gratitude, everything is going well and smoothly, and is super instructive

Jsabelle: everything very well comprehensible - great, thank you very much!

Silke: It is presented very clearly for me - keep it up, please!

Claudia: I think it's great, although I got to know homeopathy differently, it gives me a new deep

Michael: No question, the seminar is great, even though I miss the other participants.

Gloria: This superclass thought is exactly what I've been looking for lately... i.e. I have this case over and over again - it's this and this theme in the mineral kingdom it would be this middle series but I need a plant... or an animal...

Petra: Thank you very much for this great and inspiring seminar and the beautiful music during the breaks. Wonderful the explanations for the differentiation of subkl. 4 and 5. It was always very difficult with "wanting to get out". Now it is clear.

Claudia: Good morning, dear Rajan and team! I have no question, but as a feedback I would like to say that I am very grateful for the explanations about the monocots. It has illuminated an unimaginable number of little lights in my head! The WISE method is also sensational for me. MUCH THANKS!

First of all many thanks for the great seminar with Rajan. I have learned a lot and feel inspired. At first I was not sure how well it works online and how comfortable it will make me feel. But now I found it surprisingly pleasant. Only that of course I missed the personal exchange and the meetings with the other participants.

THANK YOU! Once again, many thanks for this excellent webinar and the great organisation! Even though it is very unusual to sit alone behind the screen and miss all the breaktime conversations and informal exchanges, these are real rays of hope in these difficult times.

Birgitt: The wonderful seminar captivated and inspired me! Rajan was again so clear and instructive and pioneering! I was also enthusiastic about today's digital options to get in touch with people all over the world in such a visible and tangible way; the personal contact and exchange with colleagues, which I always appreciate very much at the seminars, was of course missing something...but so we were united worldwide in terms of content and homeopathy and this energy is also an important and positive signal!

Gerti: I enjoyed it very much and learned a lot again. From nobody else you can learn so much in terms of case intake and analysis - and I also found the additions to Yakir's group analyses extremely helpful. The place in the first row was also something special and it was also great that you can still look at what you missed in the records!

Bettina: it is wonderful, very clear and easy to understand

Cornelia: I learn a different way of homoepathy which challenges and motivates me!

Angelica: Thanks so much! Great lecture! No sleeping :) Want to learn more;))

- It's super this webinar! Thank you so much! You are so professional even through this webinar. I learn a different way of homoepathy which challenges and motivates me! For the first time I understand, I improved today so much more in my understanding compared to the last years.

Seminar Fees

350 €

Student rate 250 € (please enclose a copy of your student ID with your registration)

The seminar will be online until 28 June.

For bank transfer via Paypal, please follow the link below:

PayPal.me/share7

or by bank transfer:

Mike Keszler

VR-Bank Herrsching

IBAN: EN89700932000101504681

BIC: GENODEF1STH

Account: 101504681

BANK CODE: 70093200


Conditions of participation

All participants are subject to the duty of confidentiality regarding the case studies.


Click on the following link to access the SHARE registration form. From there you can select the appropriate seminar.

Date and content is coming when crisis is over

Dr. Rajan Sankaran became familiar with homeopathy through his father at an early age and later studied with many other great Indian homeopaths such as Phatak, and Chakravarty. He has contributed significantly to the development of homeopathy as a systematic and reliable method and is today one of the world's leading homeopaths.

He passes on his knowledge and experience around the globe in countless lectures, books and seminars. From the very beginning, his focus has been on the 'central disturbance' and the 'central delusional idea of the patient', which seizes the whole person and therefore causes symptoms on all levels. This delusion ensures that external reality is perceived in a distorted way and that one can no longer react to it appropriately. Thus, one responds to the world with a specific pattern of perception and behaviour that is in resonance with a certain substance from nature. The later discovered vital sensation enables the homeopath to detect these mostly hidden, unconscious patterns in the patient and to bring them into analogy with a substance from the nature kingdoms, the homeopathic remedy. Today he masterfully combines this method with classical homeopathy according to Hahnemann, Bönninghausen and Boger.
Rajan Sankaran has enriched and expanded homeopathy like no other. This includes above all:
- the seven levels of perception, which provide helpful orientation during the anamnesis, e.g. to determine the appropriate approach in each case, or to enable a hierarchy of symptoms and to determine the correct dosage of medication during analysis.
- the determination of the kingdom of nature by the way the patient experiences his pathology and his environment often allow a narrowing down of the choice of remedy, whereby numerous remedies can already be excluded or, after repertorisation, be used for differential diagnosis.
- the extension to ten miasmas, which find their counterparts analogous to other representative disease patterns, such as acute, typhoid, ringworm, malaria and leprosy.
- last but not least, the discovery of the vital sensation, which can ultimately be seen as a consistent further development of Boenninghausen's generalization. By linking it to the levels of perception and the nature kingdoms, it enables us to work much more precisely and effectively.
- About two years ago, with the '8 Boxes', he provided an extremely valuable and practical analysis tool that helps one to include all aspects of the case in the analysis
- His latest findings relate to the overriding sentience topics of the subclasses in the plant kingdom and the so-called 'superclass' which gives an overview of the relationship between the kingdoms of nature. For example, there are common themes of the second class in the PSE, the second subclass in the plant kingdom and the mollusks in the animal kingdom, namely inside and outside, retreating to a safe place and going outside where it can be threatening. These insights will not only enable us to better narrow down the choice of funds, but also to better avoid confusion.
He has written a number of books, which have also been translated into German:
The Spirit of Homeopathy
The Substance of Homeopathy
The Soul of Remedies
The System of Homeopathy
Insights into the Plant Kingdom
The Sensation in Homeopathy
Synergy
The Other Song and much more others

Dr. Rajan Sankaran

Live-Fälle © 2020 Mike Keszler (Veranstalter) / contact us

Verlängerung des RELAUNCH des Sankaran Seminars bis zum 15. August 2020

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir das Online Seminar mit Rajan Sankaran noch einmal als vergünstigten Relaunch an. Somit haben all diejenigen die dieses großartige Seminar verpasst haben, noch einmal die Gelegenheit es sich anzusehen und davon zu profitieren.

Das Seminar wird in englischer Originalsprache zu hören sein.

Bei Bedarf können wir die deutsche Übersetzung des Seminars als Tonspur versenden, so dass diese parallel mitlaufen kann. Selbstverständlich stellen wir alle Seminarunterlagen als Download zur Verfügung.

Weil es eine Videoaufzeichnung ist, lässt sich diese jeder Zeit anhalten, vor- und zurückspulen, je nach den eigenem Tempo und Bedarf.

Wenn Ihr noch Fragen dazu habt könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Ansonsten könnt Ihr Euch hier anmelden und am einfachsten per Paypal bezahlen oder Ihr schickt mir eine Kopie der Überweisung mit Eurer Anmeldung.

Viel Freude bei diesem besonderen Seminar wünscht Euch

Mike Keszler (Veranstalter)


Ursprüngliche Einladung zum Webinar:

Liebe Kollegin, lieber Kollege, lieber Homöopathie-Interessent,

Covid-19 hat weiterhin einen tiefgreifenden Einfluss auf jeden einzelnen von uns hat, bietet aber zugleich eine einzigartige Gelegenheit, neue Wege des Lernens zu erforschen. Aus diesem Grund freuen wir uns, ein ONLINE-Seminar mit Dr. Rajan Sankaran anzubieten. Das Seminar wird LIVE übertragen und gibt uns allen die Möglichkeit, mit Rajans umfangreichen und sich ständig weiterentwickelnden Erfahrungen und Erkenntnissen Schritt zu halten.

Rajan hat die Kunst der homöopathischen Anamnese, das Herzstück der Homöopathie, zu neuen Höhen geführt. Anhand von ausgewählten Fällen gibt er uns einfache, aber wirksame Werkzeuge an die Hand um den Patienten direkt in die Tiefe seiner Empfindung zu führen. Wir erfahren wie wir das Repertorium und die verschiedenen Methoden der Fallanalyse am besten einsetzen und bei der stets wachsenden Materia Medica die einzelnen Arzneimittel klarer und leichter voneinander unterscheiden können.

Außerdem wird Rajan uns seine neuesten Forschungsergebnisse über die Unterklassen des Pflanzenreichs mitteilen und uns sein Konzept der "Oberklassen" vorstellen. In den 'Oberklassen' werden übergreifende, gemeinsame Themen zusammengefasst.

Anforderungen: Es sind keine speziellen oder technologischen Kenntnisse erforderlich. Sobald Sie sich vollständig angemeldet und für das Seminar bezahlt haben, senden wir Ihnen einen Link zur Teilnahme. Da es ein interaktives Seminar ist, können die Teilnehmer zu gewissen ZeitenFragen stellen, die Rajan live antworten wird.

Wir sind überzeugt, dass diese spannende und neuartige Alternative zugleich viele Vorteile bietet:

  • Bequemes lernen von zuhause
  • Sitzen in der ersten Reihe
  • Keine Reisekosten
  • Keine Übernachtungskosten
  • Keine Bewirtungskosten
  • keine Warteschlange bei der Essensausgabe
  • Mittagsschlaf im eigenen Bett
  • Erfüllung individueller Essensvorlieben, egal ob vegan, vegetarisch, Fleisch, Bier, Yogi-Tee, Lichtnahrung, etc.

Wir geben unser Bestes damit Ihr trotz Corona ein inspirierendes und angenehmes Seminar erleben könnt.

Der DZVhÄ vergibt für dieses Online-Seminar 28 Fortbildungspunkte

Auf Eure Teilnahme freuen sich

Mike Keszler (Veranstalter) und Dr. Rajan sankaran


Hier einige Feedbacks der Live-Teilnehmer:

Pascale : danke, eine wahre Bereicherung. Ich habe es zum ersten Mal verstanden, seit Jahren bin ich heute sehr, sehr viel weiter in meinem Verständnis gekommen. Ich bin auch nicht müde geworden

Nina: Ich möchte auch noch meinen tiefen Dank aussprechen, es läuft alles rund und gut, und ist super lehrreich

Jsabelle: alles sehr gut nachvollziehbar - super, vielen Dank!!

Silke: Wird für mich sehr klar dargestellt - weiter so bitte!

Claudia: ich finde es großartig, obwohl ich die homöpathie anders kennengelernt habe, es gibt mir eine neue tiefe

Michael: Keine Frage, das Seminar ist genial, auch wenn mir die anderen Teilnehmer fehlen.

Gloria: Dieser Superclass Gedanke ist genau dass was ich in letzter Zeit immer gesucht habe... d.h. ich habe immer wieder den Fall - es ist dies und dieses Thema im Mineralreich wäre es diese Mittelreihe aber ich brauche eine Pflanze.. oder ein Tier..

Petra: Vielen herzlichen Dank für dieses tolle und inspirierende Seminar und die schöne Pausenmusik. Wunderbar die Erklärungen zur Differenzierung der Subkl. 4 und 5. Das war immer sehr schwierig, mit "raus wollen". Jetzt ist es klar.

Claudia: Guten Morgen, lieber Rajan und Team! Ich habe keine Frage, möchte aber als Rückmeldung geben, dass ich sehr dankbar bin über die Ausführungen zu den Monocots. Das hat mir ungeahnt viele Lämpchen im Kopf erhellt! Die WISE-Methode ist ebenso sensationell für mich. VIELEN DANK!

Erst mal ganz herzlichen Dank für das tolle Seminar mit Rajan. Ich hab viel gelernt und fühle mich inspiriert. Ich war erst nicht sicher, wie gut das geht so online und wie wohl ich mich damit fühlen werde. Aber jetzt fand ichs überraschend angenehm. Nur dass natürlich der persönliche Austausch und die Begegnungen mit den anderen Teilnehmern mir sehr gefehlt haben.

DANKE! Nochmals auch sehr sehr herzlichen dank für dieses ausgezeichnete webinar und die tolle organisation!!! Auch wenn es sehr ungewohnt ist, allein hinterm bildschirm zu sitzen und alle pausengespräche und allen informellen austausch zu vermissen, sind das wahre lichtblicke in dieser schwierigen zeit.

Birgitt: Das wunderbare Seminar hat mich gefesselt und begeistert! Rajan war wieder so klar und lehrreich und wegweisend!! Ich war auch begeistert von den heutigen digitale Optionen weltweit so sichtbar und spürbar in Kontakt zu treten; der persönliche Kontakt und Austausch mit Kollegen, den ich auf den Seminaren immer sehr schätze, hat natürlich schon etwas gefehlt…aber so waren wir im Inhaltlichen und der Homöopathie doch weltweit vereint und diese Energie ist ja auch ein wichtiges und positives Signal!

Gerti: Ich hab es sehr genossen und wieder mal eine Menge gelernt. Von Niemandem sonst kann man in Bezug auf Fallaufnahme und Analyse so viel lernen - und die Ergänzungen zu Yakir’s Gruppenanalysen fand ich ebenfalls überaus hilfreich. Der Platz in der ersten Reihe war auch mal was Besonderes und super auch, dass man sich das Versäumte noch in den Aufzeichnungen anschauen kann!!


Seminargebühren

350 €

Studententarif 250 € (bitte eine Kopie des Studentenausweises der Anmeldung beilegen)

Das Seminar wird bis zum 28. Juni online sein, evtl. mit Verlängerung bis Ende Juni

Zur Überweisung per Paypal, bitte dem nachfolgenden Link folgen:

oder per Überweisung an:
Mike Keszler
VR-Bank Herrsching
IBAN: DE89700932000101504681
BIC: GENODEF1STH
Kto.: 101504681
BLZ: 70093200


Teilnahmebedingungen
Alle Teilnehmer unterliegen der Schweigepflicht über die Fallbeispiele.




Über den nachfolgenden Link erreichen Sie das SHARE-Anmeldeformular. Wählen Sie dort das entsprechende Seminar aus.

Wichtiger Hinweis:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wegen der aktuellen Situation das Live-Fälle Seminar mit Dr. Rajan Sankaran in Gauting entfällt. Stattdessen findet das Online Live-Seminar statt. Sobald es wieder möglich sein wird, haben wir vor die Seminare mit den Live-Fällen wieder zu organisieren.



Dr. Rajan Sankaran wurde durch seinen Vater schon früh mit der Homöopathie vertraut und lernte später bei vielen weiteren großen indischen Homöopathen wie Phatak, und Chakravarty. Er hat maßgeblich dazu beigetragen die Homöopathie zu einer systematischen und verlässlichen Methode weiter zu entwickeln und zählt heute zu den weltweit führenden Homöopathen.

Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt er rund um den Globus in unzähligen Vorträgen, Büchern und Seminaren weiter. Von Anfang an stand dabei sein Fokus auf die ‚Zentrale Störung’ und die ‚Zentrale Wahnidee des Patienten, welche den ganzen Menschen ergreifen und deshalb auf allen Ebenen Symptome erzeugen. Diese Verstimmung sorgt dafür, dass die äußere Wirklichkeit verzerrt wahrgenommen wird und man nicht mehr angemessen auf sie reagieren kann. So entgegnet man der Welt mit einem spezifischen Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster, dass in Resonanz mit einer gewissen Substanz aus der Natur steht. Die später entdeckte Vitalempfindung ermöglicht dem Homöopathen diese meist verborgenen, unbewussten Muster im Patienten aufzuspüren und in Analogie zu einer Substanz aus den Naturreichen zu bringen, die homöopathische Arznei. Heute verbindet er diese Methode meisterhaft mit der klassischen Homöopathie nach Hahnemann, Bönninghausen und Boger.

Rajan Sankaran hat die Homöopathie um so vieles bereichert und erweitert wie kaum ein anderer. Dazu gehören vor allem:

• die sieben Ebenen der Wahrnehmung, die eine hilfreiche Orientierung während der Anamnese bedeuten, z.B. um die jeweils angemessene Herangehensweise zu bestimmen, oder um eine Hierarchisierung der Symptome zu ermöglichen und bei der Analyse die richtige Dosierung der Arznei zu bestimmen.
• die Bestimmung des Naturreiches durch die Art und Weise wie der Patient seine Pathologie und seine Umgebung erlebt, erlauben oftmals eine Eingrenzung bei der Arzneiwahl, wodurch bereits zahlreiche Mittel ausgeschlossen oder nach einer Repertorisation differentialdiagnostisch verwertet werden können.
• die Erweiterung auf zehn Miasmen, welche ihre Entsprechungen analog zu anderen repräsentativen Krankheitsmustern, wie akut, Typhus, Ringelflechte, Malaria und Lepra finden.
• nicht zuletzt die Entdeckung der Vital-Empfindung, welche letztlich als eine konsequente Weiterentwicklung der Verallgemeinerung Boenninghausens gesehen werden kann. Durch die Verknüpfung mit den Wahrnehmungsebenen und den Naturreichen ermöglicht sie uns ein wesentlich präziseres und effektiveres Arbeiten.
• Vor ca. zwei Jahren hat er mit den ‚8 Boxes‘ ein äußerst wertvolles und praktisches Analysewerkzeug zur Verfügung stellt, dass einem hilft alle Aspekte des Falles in die Analyse einzubeziehen
• Seine neuesten Erkenntnisse beziehen sich auf die übergeordneten Empfindungs-Themen der Unterklassen im Pflanzenreich und der sogenannten ‚Superclass‘ welche einen Überblick über die Beziehung der Naturreiche untereinander gibt. Zum Beispiel gibt es gemeinsame Themen der zweiten Reihe im PSE, der zweiten Unterklasse im Pflanzenreich und den Mollusken im Tierreich, nämlich innen und außen, sich an einen sicheren Ort zurückziehen und nach draußen gehen, wo es bedrohlich sein kann. Durch diese Erkenntnisse können wir nicht nur die Mittelauswahl besser eingrenzen, sondern besser Verwechslungen vermeiden.

Er hat eine Reihe von Büchern geschrieben, die auch ins Deutsche übersetzt wurden:

Das geistige Prinzip der Homöopathie

Die Substanz der Homöopathie

Die Seele der Heilmittel

Das System der Homöopathie

Einblicke ins Pflanzenreich

Die Empfindung in der Homöopathie

Synergie

Das andere Lied u.a.